Neu: Einschulung Jahrgang 5 [Stand: 27.08.2021]

Erster Schultag des zukünftigen 5. Jahrgangs [Stand: 27.08.2021]

Liebe zukünftige 5. Klässler*innen, liebe Familien,

bereits in einer Woche, am Freitag, dem 03. September 2021, findet euer erster Schultag am OHG statt.

Wir möchten euch und eure Eltern und Erziehungsberechtigten nun mit allen uns nun vorliegenden Informationen rund um diesen Tag versorgen:

 

Zeitlicher Ablauf

Aufgrund der derzeitigen Pandemie werden wir die Einschulungsfeiern in diesem Jahr klassenweise durchführen.

Eure Feiern finden, wie folgt, statt:

8:00 – 8:30 UhrKlasse 5c
8:45 – 9:15 UhrKlasse 5b
9:30 – 10:00 UhrKlasse 5d
10:15 – 10:45 UhrKlasse 5a
11.00 – 11:30 UhrKlasse 5e

Der Zutritt zur Feier erfolgt etwa 10min vor dem Beginn über den Haupteingang in der Nähe der Bushaltestellen.

Im Anschluss an eure jeweilige Feier werdet ihr noch etwa zwei Zeitstunden mit eurer neuen Klasse verbringen.

 

Anzahl der Gäste

Zu euren Einschulungsfeiern darf jede*r von euch Schüler*in maximal vier Gäste aus der Familie mitbringen. Das Mitbringen von mehr Personen ist in diesem Jahr aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln leider nicht erlaubt.

 

Zutrittsberechtigung

Für die teilnehmenden Gäste gilt, dass sie an der Einschulung nur mit einem negativen Testnachweis (PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig (Bürgertest) oder PCR-Test 48 Stunden gültig ) oder einem Impfnachweis oder einen Genesenennachweis die Schule betreten dürfen. Ein privater Selbsttest vorab genügt für eure Gäste leider nicht. Kinder bis zum 6. Lebensjahr sind von der Testpflicht allerdings ausgenommen.

Für euch, liebe zukünftige Fünftklässler*innen, gilt, dass auch ihr beim Betreten der Schule über einen negativen Testnachweis verfügen müsst. Dafür genügen allerdings die Selbsttests, die ihr schon aus der Grundschule kennt. Der Einfachheit halber möchten wir an diesem Tag so verfahren, dass ihr euren durchgeführten Test mitbringt und am Eingang vorzeigt. Der Test darf max. 24 Stunden vor dem Eintritt durchgeführt worden sein.

Zudem weisen wir darauf hin, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (ab 14 Jahren einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung) verpflichtend ist und die geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen auf dem Schulgelände einzuhalten sind.

 

Testausgabe für die Fünftklässler*innen

Wir bieten an, dass diese Selbsttests für euch Fünftklässler*innen am Mittwoch, 01.09.2021 in den Zeiten von 8-10 Uhr oder 12-14 Uhr am Haupteingang in der Nähe der Bushaltestelle abgeholt werden können. Sollte eine persönliche Abholung für euch oder eure Familie nicht möglich sein, können wir euren Test auch an beauftragte abholende Personen nach der Vorlage einer Vollmacht ausgeben. Solltet ihr noch ein Testkit von der Grundschule übrighaben, könnt ihr dies selbstverständlich aber auch gerne verwenden.

 

Weitere Hinweise

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen auch die Baustellensituation vor der Schule. Parkplätze finden Sie auch am Hallenbad Springe (Harmsmühlenstraße 34).

 

Wir freuen uns schon unglaublich auf euch und wünschen euch und euren Familien noch schöne Sommerferientage!

 

Herzliche Grüße

Frau Sonnleitner und Frau Warneke

Leitungen der Jahrgänge 5 und 6                                    

 

Bildquelle: pixabay.com

Post Author: Julia Warneke