Titelhattrick von Elouan Freiburg beim Erdkundewettbewerb Diercke Wissen 

Elouan Freiburg (Klasse 9e) und Henry Langfort (Klasse 5b) haben an Deutschlands größtem Erdkundewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen ist der Wettbewerb in zwei Altersstufen unterteilt: Bei den Diercke WISSENs-Junioren des 5. und 6. Jahrgangs setzte sich Henry gegen die Konkurrenz durch, indem er zunächst Klassensieger wurde und sich anschließend gegen die anderen Klassensieger der Jahrgänge 5 und 6 durchsetzte.

Beim Wettbewerb der Jahrgänge 7-10 gewann Elouan Freiburg zum dritten mal in Folge in insgesamt mehreren spannenden Runden: Nachdem Elouan den Erfolg auf Klassenebene erreichte, konnte sie sich in der zweiten Runde danach gegen die anderen Klassensiegerinnen und Klassensieger des OHG durchsetzen und qualifizierte sich somit als Schulsieger für den niedersächsischen Landesentscheid im Frühjahr 2026. Für das Erreichen des Bundesfinales am 5. Juni in Braunschweig reichte es dann leider nicht.

 

Die Ergebnisse im Detail:

 

Schulwettbewerb (Jg. 7-10)

 

1) Elouan Freiburg (9e )

2) Thelon Mellenthin (8a)

3) Linus Marx (8e)

 

Junior-Wissen (Jg. 5/6)

1) Henry Langfort (5b)

2) Frederick Falke (6e)

3) Jan Klockemann (6b)

Der Wettbewerb wird jährlich von der Fachgruppe Erdkunde am OHG durchgeführt und ist etablierter sowie beliebter Bestandteil des Schullebens. Etwa 500 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Damit konnte die hohe Teilnehmerzahl vom letzten Jahr wiederholt werden. „Das Schulfach Erdkunde erfreut sich am OHG bei vielen Schülerinnen und Schülern wachsender Beliebtheit: Themen wie z. B. Nachhaltigkeit, Klimawandel, Landwirtschaft, Wirtschaft im Wandel, Globalisierung und Ressourcennutzung sind relevante Themen für die heranwachsende Generation. Auch Wettbewerbe wie ‚Diercke Wissen‘ machen es im Schulalltag noch präsenter“, berichtet Lehrer Christian Lange für die Fachgruppe Erdkunde.

 

„Inzwischen haben über 8 Millionen Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb DIERCKE WISSEN seit seinem Bestehen teilgenommen. Wir sind froh, dass dem Fach Geographie als problemlösungsorientiertes Zukunftsfach auf diese Weise ein hohes Interesse entgegengebracht wird und wir mit dem „Diercke Weltatlas“ in diesem Kontext ein Tor zur Welt bilden.“ sagt Thomas Michael, der die Diercke – Redaktion seit1999 leitet.

Das Fach Geographie ist die einzige Wissenschaft, die Mensch-Umweltbeziehungen räumlich untersucht. Dass dies enorm wichtig ist, zeigen die globalen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Das Interesse und Talent der Teenager dafür bleiben hoch.“ sagt Dr. Florian Ringel, 1. Vorsitzender des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographie e.V.).

 

(von links): Thelon Mellenthin (8a), Henry Langfort (5b), Jan Klockemann (6b) und Elouan Freiburg (9e)

Post Author: Ivonne Kraft