Sprachen

Virtueller Tag der offenen Schule 2022Zurück zu den Klassenräumen
Sprachen
Infobogen zum Fach LateinInfobogen zum Fach EnglischWir stellen uns vorInfobogen zum Fach FranzösischWir stellen uns vorMach mit bei unserem Englisch QuizInfobogen zum Fach DeutschMach mit !Infobogen zum Fach SpanischMitmachaktionHier kannst du rätseln, spielen, backen. Mach mit !VokabelmemorySpanisch - Wir stellen uns vorDeutsch - Wir stellen uns vorFranzösisch - Wir stellen uns vor

Infobogen zum Fach Latein

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Was euch in Latein erwartet

Ansprechpartner: simone.asendorf@ohgiserv.de

Was passiert in Jahrgang 6?

Du lernst die Geschwister Aulus und Cornelia kennen und begleitest sie durch ihren Alltag. Dabei erfährst du, wie sie wohnen, wie ihr Schulleben aussieht und dass Sklaven zur Familie gehören. Gemeinsam entspannt ihr euch im Circus Maximus, im Amphitheater und in den Thermen. Dabei wirst du viele Gemeinsamkeiten mit deinem eigenen Leben feststellen, aber auch so einige Unterschiede entdecken. Du erarbeitest Grundlagen der Sprache, lernst
Vokabeln, trainierst mit abwechslungsreichen Übungen deine Kenntnisse und kannst schon sehr bald kleine lateinische Texte übersetzen. Zudem kannst du unsere Latein-App „Navigium“ nutzen.

Unser Unterricht findet auf Deutsch statt.

Was sind besondere Aktivitäten in Latein ab Jahrgang 6?

Vor den Sommerferien veranstalten wir einen Wettbewerbstag für alle Lateinschüler*innen des 6. Jahrgangs. Bei diesem „Iter Romanum“ kannst du zeigen, dass du schon sehr viel in diesem ersten Jahr gelernt hast.

Wie geht es in Latein nach Jahrgang 6 weiter?

In den folgenden Jahren beschäftigst du dich mit der spannenden Welt der antiken Mythen, Götter und Helden (z.B. dem Trojanischen Pferd), lernst berühmte Persönlichkeiten wie Caesar und Nero kennen und durchschreitest die römische Geschichte von der Republik bis zum Kaisertum. Währenddessen eignest du dir immer mehr die lateinische Sprache an und liest am Anfang der Klasse 10 die erste lateinische Originallektüre. Am Ende des 10. Jahrgangs erhältst du ein Zeugnis über das „Kleine Latinum“.

In Jahrgang 10 bzw. 11 darfst du an unserer Romfahrt teilnehmen, die wir alle zwei Jahre anbieten.

Latein kannst du auch in der Oberstufe wählen und im Abitur belegen.

Infobogen zum Fach Englisch

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Was euch in Englisch erwartet

Ansprechpartnerin: astrid.koeller@ohgiserv.de

Was passiert in Jahrgang 5?

In Englisch trefft ihr, nachdem wir uns auf Englisch kennengelernt haben, den knuffigen Hund Sherlock, der mit euch auf Entdeckungstour in Greenwich geht. Er stellt euch dabei die Kinder Lily, Ryan, Karam und Ruby vor, die in unserem Buch die Hauptrolle spielen werden.
Wir lernen einiges über den berühmten Londoner Vorort, Greenwich, durch den der Nullmeridian läuft. Dabei gelingt es uns, bald über unsere Familie, unser Zuhause, die Schule, unsere Hobbys und Geburtstagsfeiern zu sprechen.

Was sind besondere Aktivitäten in Englisch in Jahrgang 5 und 6?

Wenn es wieder erlaubt ist, laden wir eine englischsprachige Theatergruppe in die Schule ein.

Wie geht es in Englisch nach Jahrgang 5 und 6 weiter?

Da es sehr viele Länder gibt, in denen Englisch als erste Sprache gesprochen wird, lernt ihr ein paar der wesentlichen kennen, so z. B. neben Großbritannien und Irland die USA, Kanada, aber auch Australien und Neuseeland sowie einige ehemalige englische Kolonien wie Südafrika. Ganz nebenher bekommen wir es immer besser hin, uns in verschiedenen Situationen verständlich auszudrücken und mit Leuten aus der ganzen Welt ins Gespräch zu kommen, denn fast überall auf der Welt wird Englisch gesprochen. Ab Klasse 7 haben wir eine englischsprachige AG, den „English Club“, in dem ihr euch mit Schüler*innen aus England Briefe schreiben und die ihr vielleicht sogar auf einer Austauschfahrt besuchen könnt.

In Klasse 8 gibt es einen englischen Vorlesewettbewerb.

Man kann Englisch auch im Abitur belegen.

Wir stellen uns vor

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Ansprechpartnerin: astrid.koeller@ohgiserv.de

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2021/02/ohg-virtueller-schnuppertag-2021-englisch.mp4 zum Abruf bereit.

Infobogen zum Fach Französisch

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Was euch in Französisch erwartet

Ansprechpartner: stefanie.randt@ohgiserv.de Und besuche auch gerne unsere Französisch Seite auf unserer Homepage.

Was passiert in Jahrgang 6?

Französisch ist die schön klingende Sprache unserer Nachbarn und vieler anderen Menschen auf der Welt. Und deshalb möchten wir dir ermöglichen, dass du bald auf Französisch sprechen kannst, einfache Texte schreiben und gesprochene und geschriebene Texte verstehen kannst.

Dazu werden im Unterricht kleine Rollenspiele aufgeführt, du erstellst in Partnerarbeit kurze Dialoge und schaust dir Videoclips auf Französisch an. Du hörst Lieder im Unterricht und singst sie in der Klasse. Schon sehr bald kannst du auf Französisch dich, deine Familie und deine Freunde vorstellen, dein Zuhause beschreiben, über deine Hobbys sprechen und weißt, was du beim Einkaufen oder im Restaurant sagen musst.

Mit Max, Lola und Zoé aus dem Lehrbuch lernst du neben Vokabeln und grammatischen Strukturen auch deren Wohnort Paris und ihre Schule kennen. Dieses geschieht auch anhand von Bildern und Videos.

Was sind besondere Aktivitäten in Französisch ab Jahrgang 6?

Schon am Ende des 6. Schuljahres findet die sogenannte „Tour de Français“ statt – ein Projekttag, an dem du mithilfe von unseren älteren Schüler*innen in Gruppen und an Stationen zeigen kannst, was du schon alles gelernt hast.

Im 7. Jahrgang kannst du - wenn du möchtest - an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Wie geht es in Französisch nach Jahrgang 6 weiter?

Ab Jahrgang 7 lernst du nach und nach weitere schöne Städte und Regionen Frankreichs kennen. Dabei wird natürlich auch immer wieder situationsangepasst Wortschatz- und Grammatikarbeit erledigt, so dass du bald in der Lage bist, mit Franzosen zu kommunizieren.

Etwas ganz Besonderes wartet auf dich im 9./10. Jahrgang. Dann findet unser Austausch mit der Filmstadt Cannes statt.

Im Rahmen des Oberstufenunterrichts besuchst du die Cinéfête, ein französisches Filmfestival in Hannover. Eine AG bereitet dich auf das international anerkannte Sprachendiplom DELF vor.

Selbstverständlich kannst du Französisch auch als Abiturfach belegen.

Wir stellen uns vor

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Was euch in Latein erwartet

Ansprechpartner: simone.asendorf@ohgiserv.de

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2021/03/Latein-am-OHG_komp2.mp4 zum Abruf bereit.

Infobogen zum Fach Deutsch

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Was euch in Deutsch erwartet

Ansprechpartner: julia.koss@ohgiserv.de und arne.plutte@ohgiserv.de

Was passiert in Jahrgang 5?

Im Fach Deutsch werdet ihr zu Geschichtenerzählern, Literaturprofis und Sprachexperten. Wir tauchen mit euch ein in die Welt der Erzählungen, Märchen und Gedichte und untersuchen die Texte genau, um herauszufinden, warum sie uns Leser so begeistern und in ihren Bann ziehen. Dadurch lernt ihr, selbst spannende Geschichten oder rhythmische Gedichte zu schreiben. Im Deutschunterricht geht es aber nicht nur um fantasievolle Geschichten, sondern auch um ganz Alltägliches. So lernt ihr zum Beispiel eine Suchmeldung oder einen Lexikoneintrag zu eurem Lieblingstier zu schreiben. Nicht zuletzt geht es im Deutschunterricht in Jahrgang 5 auch um Sprache. Die kleinen Bausteine, aus denen sich Sprache zusammensetzt, werdet ihr aufs Genaueste untersuchen: Wörter, Wortarten und Satzglieder. Und natürlich lernt ihr weitere Regeln kennen, nach denen die Wörter, die wir täglich verwenden, geschrieben werden.

Was sind besondere Aktivitäten im Fach Deutsch in Jahrgang 5 und 6?

Im Fach Deutsch warten viele spannende Veranstaltungen auf euch: Zum Beispiel kommt ein Märchenerzähler zu uns an die Schule und ihr könnt euch ein Theaterstück zum Thema Sagen ansehen. Aber auch ihr selbst dürft aktiv werden, indem ihr euer Lieblingsbuch vorstellt und am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teilnehmt. SchülerInnen, die besondere Freude am Schreiben haben, können in unserer Schreib-AG kreativ werden.

Wie geht es in Deutsch nach Jahrgang 5 und 6 weiter?

Das Fach Deutsch wird euch noch lange begleiten, bis ihr selbst die Texte der größten Dichter und Denker verstehen und untersuchen könnt. Bis dahin lernt ihr noch viele spannende Textsorten wie Sagen oder Balladen kennen. Ihr werdet Jugendbücher und Klassiker lesen und Figuren kennenlernen, deren Abenteuer, Probleme und Konflikte ihr miterleben dürft und über deren Denken und Handeln ihr miteinander ins Gespräch kommen werdet. Ihr werdet selbst Texte wie Zeitungsberichte oder Kommentare schreiben, aber auch Texte anderer genau unter die Lupe nehmen. Ihr setzt euch mit aktuellen Themen wie den neuen Medien auseinander, referiert über euer Hobby und lernt eure Meinung überzeugend zu äußern und zu begründen. Und immer wieder beschäftigt ihr euch mit unserer Sprache, mit ihren Funktionen und Wirkungen und mit Grammatik und Rechtschreibung.

Mach mit !

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Ansprechpartner: julia.koss@ohgiserv.de und arne.plutte@ohgiserv.de

Ein Märchen-Quiz

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2022/03/TdoS-Deutsch-Fabeln-Unterrichtsergebnisse.mp4 zum Abruf bereit.

Infobogen zum Fach Spanisch

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Was euch in Spanisch erwartet

Ansprechpartner: michael.groschwald@ohgiserv.de

Was passiert in Jahrgang 6?

In Jahrgang 6 lernt ihr über eure Familie, eure Freunde, eure Schule, eure Umgebung, eure Freizeitaktivitäten sowie eure Vorlieben zu schreiben und zu sprechen. Zu diesem Zweck werden euch neben dem passenden Vokabular auch viele wichtige Pronomina, Fragewörter, Zahlwörter, Präpositionen und grundlegende Zeitformen wie das Präsens, das Gerundium oder das einfache Futur an die Hand gegeben. Somit werdet ihr sehr schnell dazu in der Lage sein, auf Fragen nach euren Wünschen, Aktivitäten, Zukunftsplänen und Gewohnheiten sicher und spontan zu reagieren. Auf der anderen Seite werdet ihr eurerseits natürlich auch dazu befähigt, eigenständige Fragen zu stellen bzw. Erkundigungen einzuholen.

Was sind besondere Aktivitäten im Fach Spanisch in Jahrgang 6

In Klasse 6 werdet ihr im Rahmen des Tages der offenen Schule die Gelegenheit bekommen, ein kleines Theaterstück in spanischer Sprache aufzuführen. Zudem werdet ihr der wichtigste Part bei unserem Camino de España sein, einem kleinen Festival, im Rahmen dessen sich das Fach Spanisch alljährlich in all seiner Vielfalt präsentiert.

Wie geht es im Fach Spanisch nach Jahrgang 6 weiter?

In den weiteren Jahrgängen werden eure in Jahrgang 6 erlangten Kompetenzen in den Bereichen Schreiben, Lesen, Hören immer weiter vertieft, so dass ihr spätestens mit Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 ein sprachliches Niveau erreicht haben werdet, das es euch ermöglicht, ohne Probleme mit Muttersprachlern auf mündlichem oder schriftlichen Wege in Kontakt zu treten. Zudem habt ihr die Möglichkeit in Jahrgang 11 an einer Austauschfahrt nach Perú teilzunehmen.

Hier kannst du rätseln, spielen, backen. Mach mit !

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Mitmachaktionen

Ansprechpartner: simone.asendorf@ohgiserv.de

Löse das Quiz "Quisnam talia cognoscit - wer weiß denn so ´was?" https://www.learningsnacks.de/share/154414/034891de319958f13b478a4cbdc9c2c7bcefe1c2
Spiele Rundmühle
Spiele Göttermemory
Backe römische Brötchen

Vokabelmemory

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Ansprechpartner: stefanie.randt@ohgiserv.de Und besuche auch gerne unsere Französisch Seite auf unserer Homepage.

Hier findet ihr ein Vokabelmemory

https://learningapps.org/watch?v=pkmt755ba21

Spanisch - Wir stellen uns vor

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Wir stellen uns vor

Ansprechpartner: michael.groschwald@ohgiserv.de

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2021/03/tdos-spanisch-video.mp4 zum Abruf bereit.

Deutsch - Wir stellen uns vor

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Wir stellen uns vor

Ansprechpartner: julia.koss@ohgiserv.de und arne.plutte@ohgiserv.de

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2021/03/TdoS-Deutsch-Film.mp4 zum Abruf bereit.

Französisch - Wir stellen uns vor

Virtueller Tag der offenen Schule 2022

Wir stellen uns vor

Ansprechpartner: stefanie.randt@ohgiserv.de Und besuche auch gerne unsere Französisch Seite auf unserer Homepage.

Au marché - oder was verstehe ich schon

Hier siehst du, was du schon nach wenigen Monaten Französischunterricht gelernt hast und wirst feststellen, dass du sogar schon etwas Französisch verstehst.

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2021/03/TdoS-Au-marche-oder-was-verstehe-ich-schon.mov zum Abruf bereit.

Frankreichaustausch
Hier bekommst du Eindrücke von einer ganz besonderen Reise in der 10. Klasse. Wir nehmen dich mit auf unseren Frankreichaustausch nach Cannes.

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2021/03/tdos-franzoesisch-video-frankreichaustausch.mp4 zum Abruf bereit.

Bericht aus Klasse 6
Zwei Schülerinnen aus dem 6. Jahrgang unterhalten sich über Französisch und Französischlernen am OHG.

Falls dieses Video in deinem Browser nicht wiedergegeben werden kann, steht dir eine Download Version unter https://ohgspringe.de/wp-content/uploads/2021/03/tdos-franzoesisch-film-bericht-aus-klasse-6.mp4 zum Abruf bereit.