Bilingualer Sachfachunterricht

Bilingualer Sachfachunterricht

The world speaks English! Englisch ist unbestritten die Weltsprache und in über 80 Ländern mit mehr als 300 Millionen Menschen ist es auch die Amtssprache. Bilingualer Sachfachunterricht wird am OHG im Rahmen des Wahlpflichtkurses (WPK) „World Tour“ angeboten. In diesem WPK wollen wir einen genaueren Blick auf eine Auswahl der Regionen der Welt werfen, in denen diese Sprache gesprochen wird und die meist einst Teil des britischen Weltreichs waren. Ziel ist es, Land und Leute, Kultur und Wissenschaft, Geschichte und Vergangenheit dieser Regionen mit allen Sinnen zu erkunden.

Ein Schwerpunkt wird auf dem Leben in afrikanischen Staaten, wie z. B. Südafrika oder Nigeria liegen, da der afrikanische Kontinent sowohl in der Öffentlichkeit, wie auch an der Schule zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, ebenso werden aber auch Länder wie z.B. Neuseeland, Irland, Indien oder auch Jamaika im Rahmen der „World Tour“ „besucht“ werden.

So wird es Module aus den Fachbereichen Erdkunde, Geschichte, Musik, aber auch Naturwissenschaften, Darstellenden Spiel und Sport geben. Dazu kommt noch der Bereich der Cultural Studies, der sich mit Kunst und Literatur, aber auch mit den ganz alltäglichen Lebensbedingungen der Menschen beschäftigt  (z.B. auch mit landestypischem Essen und Kleidung). Im Rahmen des Unterrichts werden verschiedene Projekte in Angriff genommen werden, wie z.B. der Versuch einer Kontaktaufnahme mit Menschen aus englischsprachigen Regionen, der Unterstützung von Hilfsorganisationen in Afrika oder einer Theateraufführung.

Die Besonderheit ist: Der Unterricht wird bilingual erteilt, das heißt in englischer Sprache, und es wird natürlich erwartet, dass auch von den Schülerinnen und Schülern so viel und so gut es geht Englisch gesprochen wird.

Wer also schon immer mehr über den Kontinent Afrika, über Sportarten in Australien, Essen in Indien wissen wollte, unbekannte Instrumente spielen, Experimente auf Englisch besprechen möchte und dabei auch seine Englischkenntnisse verbessern will, sollte sich auf »World Tour« begeben.

 

Eine Übersicht über die regelmäßig angebotenen Module:

 

GeographyExploring the English Speaking World (e.g. Africa, India, Ireland)
SportsWorld of Sports from English-speaking Countries (e.g. Rugby, Cricket, Baseball, Ultimate Frisbee)
MusicWorld of Music (rhythms and beats from Africa)
Cultural StudiesWorld of Art (masks and art from Africa);

Life in English-speaking countries (food, traditions, literature)

HistoryWorld of History (building of an empire and the consequences)
SciencesWorld of Science (introduction of terminology and scientific language; exploring the world of physics and chemistry)
DramaWorld of Theatre (All the [English-speaking] world is a stage)