Upcycling-AG

Upcycling-AG

Die Upcycling-AG wird seit Beginn des Schuljahres 2019/ 2020 einmal in der Woche für eine Doppelstunde für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 angeboten. Zu Beginn des Schuljahres haben die Kinder anhand ihres Tagesablaufs überlegt, welche Abfallprodukte (bspw. leere Verpackungen von Joghurt, Milchtüten, Eierkartons, Shampooflaschen etc.) bei ihnen und ihrer Familie im Laufe eines Tages aber auch im Alltag (bspw. alte Dekoartikel, Stoffreste, Marmeladengläser, Toilettenpapierrollen oder Konservendosen) anfallen. Diese Gegenstände werden nun von den Schülerinnen und Schülern gesammelt und mitgebracht. Dementsprechend sind fast alle Materialien, mit denen in der AG gearbeitet wird, Abfallprodukte. In der Schulcafeteria werden die leeren Milchtüten für die AG gesammelt oder aussortierte Bücher aus der Schulbibliothek werden zur Verfügung gestellt.

 

Ausgehend von den Gegenständen, die zur Verfügung stehen, entwickeln die Kinde

r Ideen, um die Dinge zu neuen Nutz- und Dekorationsgegenstände umzugestalten. Bei den Überlegungen gehen die Schülerinnen und Schüler nach dem eigenen Bedarf vor. Statt z.B. Stiftehalter für den Schreibtisch, Pinnwände oder kleine Weihnachtsgeschenke neu zu kaufen, stellen sie diese aus den Abfallprodukten her. Zur Umgestaltung werden ausschließlich Materialien verwendet, die sonst entsorgt werden. Auf diese Weise werden die Kinder zur Ressourcenschonung sensibilisiert. Im letzten Schulhalbjahr wur

den zum Beispiel folgende Projekte durchgeführt: Aus den leeren Milchkartons wurden Portemonnaies und Vogelhäuser gebastelt, alte Marmeladengläser und Konservendosen wurden zu Spardosen, Windlichtern und Blumentöpfen verwandelt, alte Bilderrahmen und Korken wurden zu Pinnwänden umgestaltet und aus den leeren Toiletten- und Küchenpapierrollen wurden Stifte- und Materialhalter für den Schreibtisch oder Dekoration für den Herbst und für Weihnachten hergestellt.

Für die kommenden Wochen (bis zu den Osterferien) ist die Planung eines Verkaufs einiger Gegenstände vorgesehen, um den Gedanken der Nachhaltigkeit und der Wiederverwertung aktiv weiterzugeben. Es werden zum Beispiel Insektenhotels aus alten Dosen, Blumenvasen aus alten Flaschen oder Osterdekorationsartikel verkauft. Bereits zur Weihnachtszeit in den vergangenen Jahren haben die Kinder in der AG verschiedene Weihnachts-Upcycling-Ideen mit möglichen Geschenkideen aufgeschrieben und in Form eines „Wochenadventskalenders“ an das Informationsbrett 5/6 gehängt, um andere Kinder fürs Upcycling zu sensibilisieren und gleichzeitig auch dem Konsumrausch entgegenzusteuern. Nach den Osterferien wird zudem die Teilnahme an dem Glocksee Waste A

ward 2022 – Upcyclingbörse angestrebt.