Erdkunde

Mitglieder der Fachgruppe Erdkunde:

Frau BrandtBdDE/EK
Herr DummerDuEN/EK
Frau Ennen-AhlbornEAFR/EK
Herr LangeLgMA/EK
Herr MewesMwSP/EKFachobmann
Frau SchulzeSuMA/EK
Herr WeickardtWkGE/PO/EK


 

Erdkundewettbewerb Diercke Wissen am OHG hat zwei Sieger

Till Eggemann (Klasse 10e) gewann in diesem Jahr den Erdkunde-Wettbewerb „Diercke Wissen“ am OHG und qualifizierte sich für das niedersächsische Landesfinale von Deutschlands größtem Erdkundewettbewerb für Schülerinnen und Schüler.

Beim Wettbewerb der Jahrgänge 7-10 erreichte er in mehreren spannenden Runden den 1. Platz: Nachdem Till den Erfolg auf Klassenebene erreichte, wurde er in einem spannenden Finale der Klassensiegerinnen und -sieger insgesamt Erster am OHG. Die Ergebnisse des Landesfinales Niedersachsen liegen aktuell noch nicht vor.

Den Stufensieg der Jahrgänge 5 und 6 gewann in diesem Jahr Mladen Susac (siehe Foto bei der Preisverleihung durch Erdkundelehrer Christian Lange) aus der 6c. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen ist der Wettbewerb in zwei Altersstufen unterteilt: Bei den Diercke WISSENs-Junioren des 5. und 6.  Jahrgangs setzte sich Mladen gegen die Konkurrenz durch, indem er die meisten Fragen aller Schülerinnen und Schüler korrekt beantworten konnte.

Der Wettbewerb wurde nach langjähriger Pause zum zweiten Mal wieder von der Fachgruppe Erdkunde am OHG durchgeführt und etabliert sich somit als ein fester Bestandteil des Schullebens. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte von 400 im letzten Jahr auf 500 gesteigert werden. „Das Schulfach Erdkunde erfreut sich am OHG bei vielen Schülerinnen und Schülern wachsender Beliebtheit. Auch Wettbewerbe wie „Diercke Wissen“ machen es im Schulalltag noch präsenter“, berichtet Lehrer Christian Lange für die Fachgruppe Erdkunde.

 

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.

„Gerade im Fach Erdkunde beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit den Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielen mehr auseinandersetzen“ erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.).

Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, hofft darauf, dass Diercke WISSEN 2023 wieder mit Bundesfinale in Braunschweig stattfinden wird: „Im letzten Jahr konnten wir nach zwei Jahren Pause erstmals wieder einen Bundessieger küren – in einem digitalen Bundesfinale. Für das Jahr 2023 drücken wir alle Daumen, dass die besten Geographieschülerinnen und -schüler zum Finale wieder in Braunschweig zusammenkommen können.“

 

 

Per Pröschel vom Otto-Hahn-Gymnasium in Springe qualifiziert sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“

Springe / Braunschweig, 11.03.2023: Per Pröschel aus der 11c des Otto-Hahn-Gymnasiums überzeugte mit seiner Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die „Jugend präsentiert“-Jury beim Länderfinale Niedersachsen/Sachsen-Anhalt/Bremen am 10. und 11. März in Braunschweig. Zuvor qualifizierte er sich dafür mit einem Erklärfilm zu den Auswirkungen von Staudammprojekten im tropischen Regenwald Brasiliens, welcher im Rahmen des Erdkundeunterrichtes erstellt wurde. Das Video wurde online eingereicht und von einer Jury für so gut befunden, dass eine Einladung zum Länderfinale erfolgte.

 

Per Pröschel berichtete vom Länderfinale folgendes:

„Wir waren am Freitag, den 10.3., im deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und bekamen eine Führung. Dort konnte ich einen Flugsimulator testen.

Am Samstag stand zunächst ein Präsentationstraining auf dem Programm. Wir Teilnehmende haben einige Tipps und Tricks rund ums Präsentieren bekommen, die per se keine Überraschung waren, aber dennoch hilfreich sind.

Anschließend musste eine digitale Präsentation zum Thema des Bewerbungsvideos gehalten werden. Die Vorstellung selbst war ausschließlich vor einer Jury mit drei Personen und lief problemlos ab.“

 

„Es ist sehr erfreulich, dass es nach dem letztjährigen Erfolg nun mit Per wieder ein Schüler des OHGs es bei ‚Jugend präsentiert‘ in die nächsten Runden geschafft hat“, berichtet Erdkundelehrer Christian Lange, der den Wettbewerb am OHG als Lehrkraft betreut. Bereits im letzten Schuljahr waren zwei Schülerinnen des OHG sehr erfolgreich und qualifizierten sich ebefalls mit einer Präsentation aus dem Erdkundeunterricht zum Thema „Plastikmüll im Meer“ für das Bundesfinale in Berlin. Christian Lange: „Der Erdkundeunterricht bietet sich besonders gut für das Erklären der komplexen Mensch-Umwelt-Beziehungen an. Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz interessieren die Schülerinnen und Schüler zunehmend. Durch das Erstellen von Erklärvideos und Präsentationen verinnerlichen die Schülerinnen und Schüler diese Inhalte noch mehr und vermitteln ihr Wissen.“

 

Aus Niedersachsen und Bremen ziehen insgesamt zwölf weitere Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein, das Mitte September in Berlin stattfindet. Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg besuchte das Länderfinale, um die Finalistinnen und Finalisten zu verkünden. Sie lobt den Fokus von Jugend präsentiert, Jugendliche darin zu fördern, Wissen attraktiv und gut vermitteln zu können. Insgesamt hatten sich mehr als 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 420 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert. Das Länderfinale für Niedersachsen und Bremen fand in Braunschweig im Wilhelm Gymnasium statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

„Noch nie haben so viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb von Jugend präsentiert teilgenommen, 8.500 Bewerbungen sind ein neuer Rekord“, sagt Christian Kleinert, der das Projekt leitet. „Umso größer ist daher der Erfolg für die Teilnehmenden, die es bis ins Länderfinale geschaffthaben.“ Um ihre Präsentationsfähigkeiten schon zu Beginn des Wettbewerbs auszubauen, bekommen die Schülerinnen und Schüler beim Länderfinaleindividuelle Coachings von Rhetoriktrainerinnen und -trainern der Universität Tübingen.

 

Der Wettbewerb „Jugend präsentiert“

In der Wettbewerbsrunde 2023 werden acht Länderfinale in Präsenz und ein Länderfinale digital, für Schülerinnen und Schüler von Deutschen Auslandsschulen, ausgerichtet. Bei dem vor Ort stattfindenden Länderfinale halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Die Teilnehmenden des digitalen Länderfinales reichen erneut ein Video ihrer Präsentation ein, das ebenfalls von einer Jury bewertet wird. Die Herausforderung bei dem Länderfinale ist, das eigene Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Am Ende eines jeden Länderfinales wird verkündet, welche Schülerinnen und Schüler mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben. Diese dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Bei den Länderfinals nehmen alle Teilnehmenden zudem an Präsentationstrainings teil. Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen. Wer den Einzug in das Bundesfinale geschafft hat, wird auf der Webseite von „Jugend präsentiert“: www.jugend-praesentiert.de verkündet.

In der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2022/23 haben knapp 8.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sich damit für die Länderfinale beworben. Dabei wurden 562 Präsentationsvideos eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 75 Schulenüber 7.500 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. In den Länderfinalenstarten insgesamt 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die ersten Länderfinale des Wettbewerbs 2022/23beginnen im März.

 

Präsentationsakademie und Bundesfinale
Wer im Länderfinale seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale, sondern erhält auch eine Einladung zur „Jugend präsentiert“-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler fit für das große Finale macht und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Daneben dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. Das Bundesfinale findet am 17. September 2023 in Berlin statt.

 

Die Initiative „Jugend präsentiert“

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet. Zudem bietet „Jugend präsentiert“ kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.

 

 

Erdkundewettbewerb Diercke WISSEN 2022 am OHG hat zwei Siegerinnen

Lina Marlene Hartmann (Klasse 9a) und Hanna Soltau (Klasse 5c) haben an Deutschlands größtem Erdkundewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen ist der Wettbewerb, an dem in diesem Jahr am OHG über 400 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, in zwei Altersstufen unterteilt: Bei den Diercke WISSENs-Junioren des 5. und 6.  Jahrgangs setzte sich Hanna gegen die Konkurrenz durch, indem sie die meisten Fragen aller Schülerinnen und Schüler korrekt beantworten konnte.

Beim Wettbewerb der Jahrgänge 7-10 gewann Lina Marlene Hartmann in mehreren spannenden Runden: Nachdem Lina den Erfolg auf Klassenebene erreichte, konnte sie sich in der zweiten Runde danach gegen die anderen Klassensiegerinnen und Klassensieger des OHG durchsetzen und qualifizierte sich somit als Schulsiegerin für den niedersächsischen Landesentscheid im Frühjahr 2022.

Der Wettbewerb wurde erstmals nach langjähriger Pause wieder von der Fachgruppe Erdkunde am OHG durchgeführt und soll zukünftig ein fester Bestandteil des Schullebens werden.

 

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Nach zwei Jahren ohne Bundesfinale soll Diercke WISSEN 2022 wieder seinen gebührenden Abschluss in Braunschweig finden. Das Schulfach Erdkunde bzw. Geographie ist DAS Zukunftsfach! Es bietet Raum zur Thematisierung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel, weltweiter Migration oder Ressourcenendlichkeit. Der Wettbewerb trägt zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Relevanz geographischer Bildung in die Öffentlichkeit“, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.)

Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich, dass Diercke WISSEN 2022 wieder in gewohnter Struktur stattfinden wird: „Trotz Ausbleibens des Bundesfinales in den vergangenen zwei Jahren haben wir einen riesigen Zuspruch der Schulen für diesen Wettbewerb erfahren. Der Erfolg zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Das enorme Engagement der Schulen trägt zu diesem Erfolg bei.“

 

Christian Lange (StR) für die Fachgruppe Erdkunde

 

 

 

 

Ida Baumann und Ferike Rüdiger vom Otto-Hahn-Gymnasium Springe erreichen Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“

Mit ihrer Präsentation zum Thema „Plastikmüll in den Ozeanen“ bewiesen Ida Baumann und Ferike Rüdiger aus der 11c des Otto-Hahn-Gymnasiums ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“ und qualifizierten sich damit für das Bundesfinale. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Zudem gewinnen Ida und Ferike die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Mit ihnen ziehen aus Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt zwölf weitere Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein, das im September in Berlin stattfindet. Insgesamt hatten sich mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 450 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert.

Zuvor hatten sich Ida und Ferike auf Vorschlag Ihres Erdkundelehrers Christian Lange mit einem Video ihrer Präsentation zum Thema „Plastikmüll in den Ozeanen“ für das Landesfinale beworben. Das Video entstand im Rahmen eines Vlogging-Projektes zum Thema Nachhaltigkeit im Erdkundeunterricht der 11. Klasse. In einem Erklärvideo werden die Ursachen und Folgen der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll anschaulich und verständlich mit Hilfe von Fotos und Papierschnipseln erklärt. Das Video überzeugte: Ida und Ferike qualifizierten sich für das Landesfinale Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt.

Schlüssig und anschaulich ein MINT-Thema präsentieren

Das Länderfinale Niedersachsen,Bremen und Sachsen-Anhalt fand auch in diesem Jahr pandemiebedingt online statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler reichten ihre Präsentationen online als Video ein. Eine Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten hat die Bewerbungsvideos dann ausgewertet. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

Um sich für ein Länderfinale zu qualifizieren, hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein fünfminütiges Video ihrer Präsentation oder ein Erklärvideo eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über einen Schulwettbewerb zu qualifizieren, den die Schulen individuell durchführen können. Im gesamten Wettbewerb kommt eine Jury zum Einsatz, die aus Rhetoriktrainerinnen und -trainern, Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besteht. Sie bewertet die Präsentationen nach der Art der Darstellung, also etwa dem Einsatz von Körpersprache und Stimme oder ob die Gestaltung der Präsentationsfolien dem Thema und den Adressaten angemessen ist. Zudem ist die sachliche Richtigkeit in der Darstellung des Themas ein wichtiges Kriterium.

 

Präsentations-Coachings für die Landessiegerinnen und Landessieger

Christian Kleinert, der das Projekt „Jugend präsentiert“ leitet, erzählt, dass die Teilnehmenden in diesem Jahr bereits auf Landesebene in Form von individuellen Coachings die Möglichkeit erhalten, ihre Präsentationsfähigkeiten auszubauen. „Dadurch haben noch mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in ihrem Können zu beweisen und wertvolle Erfahrungen im Bereich Präsentationskompetenz zu sammeln”, erklärt er weiter. Die Coachings werden ebenfalls von Rhetorikexpertinnen und -experten der Universität Tübingen durchgeführt.

Neben Präsentationen in Präsenz hat mit der Corona-Pandemie die Online-Präsentation Raum im Wettbewerbsverlauf gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler werden daher bei den Coachings auch gezielt darin geschult, den kommunikativen Herausforderungen einer Online-Präsentation zu begegnen, etwa der veränderten Beziehung zum Publikum oder der Situation der Körpersprache.

Um auch das Interesse an naturwissenschaftlich-mathematischen Themen zu fördern, erhalten die Teilnehmenden im Verlauf des Wettbewerbs immer wieder Einblicke in die Forschung des MINT-Bereichs. Beim LänderfinaleNiedersachsen,Bremen und Sachsen-Anhalt hielt Frank Fischer eine Keynote zum Thema „Abenteuer Raumfahrt – Die Zukunft des Jetzt“. Fischer leitet das Schülerlabor des „Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt“, das„DLR_School_Lab“ in Braunschweig, und vermittelte den Teilnehmenden mit seinem Vortrageinen Eindruck seiner wissenschaftlichen Arbeit.

Die Initiative „Jugend präsentiert“

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen zu fördern. „Jugend präsentiert“ richtet jährlich einen Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. An Grundschulen richtet sich die Initiative mit dem Programm „Jugend präsentiert Kids“. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.