Unser Hühner-Projekt als Leuchtturmprojekt in Niedersachsen
Im vergangenen Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Hühner-AG von Frau Warneke, die derzeit die Hühnerhaltung am OHG vorbereiten, am #projekterde, einem Nachhaltigkeitswettbewerb des Kultusministeriums teilgenommen.
Sie wurden darauf vom Kultusministerium eingeladen, am Ende Mai stattfindenden Zukunftscamp teilzunehmen. So traf sich die AG und nahm Ende Mai gemeinsam am digitalen Zukunftscamp teil, wobei sie sich unter anderem mit anderen Projektgruppen
austauschen, den Keynotes von Kultusminister Grant Hendrik Tonne lauschen und an einem Workshop zum Thema „Tierwohl/Artenvielfalt“ mit dem Förster und Lehrer Jens Hepper teilnehmen durften.
Zudem hat das Projekt einen Preis in Form von einer Finanzspritze gewonnen und wurde sogar zu einem Leuchtturmprojekt in Niedersachsen ernannt, sodass unsere AG ihr Projekt dann am zweiten Tag des Zukunftscamp allen teilnehmenden niedersächsischen Schulen präsentieren durfte.
Der Projektbeitrag kann noch abgerufen werden unter https://zukunftscamp-niedersachsen.de/kleine-tiere-grosse-wirkung-das-huehnerprojekt-am-otto-hahn-gymnasium-springe-mehr/
Im Namen der Hühner-AG
Julia Warneke
Hühner am OHG
Das OHG bekommt im Frühjahr 2022 etwa 15 Hühner in den Hühnergarten neben dem Schulgarten.
Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Verein der Eltern und Förderer und einer geplanten Kooperation mit der Lebenshilfe.
Die Hühner-AG, bestehend aus 23 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5-8, bereitet die Hühnerhaltung vor und trifft sich dafür wöchentlich. Die jüngeren Schüler*innen werden zu Hühnerexperten ausgebildet und pflegen den Hühnergarten. Auch die etwas älteren Schüler (bereits Experten), pflegen den Hühnergarten, streichen den Stall, bestellten die Gegenstände zur Hühnerhaltung und bauten sie zusammen. Auch die Einweihungsfeier und der Schülereinsatz zur täglichen Tierversorgung befindet sich schon in den Planungen.
Auch der WPK Life Practice des Jahrgangs 9 wird in den kommenden Wochen in die Versorgung der Hühner einbezogen werden und daran mitwirken.
Sind die Hühner eingezogen, werden das Hühnergehege, der Besuch der Hühner, das Verfolgen des Aufwachsens von Küken und die Nutzung der Eier der Schulgemeinschaft als exemplarisches Nachhaltigkeitsprojekt zur Unterrichtsgestaltung offen stehen.