LemaS

Das bundesweiten Bildungsprojekt mit dem Namen LemaS bedeutet: „Leistung macht Schule – Eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.“ Begleitet wird dieses Förderprogramm in unserem Fall durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam von Prof. Christian Fischer, Universität Münster. Wir setzen in diesem Projekt den Schwerpunkt auf die Förderung – vielleicht auch verborgener – Potentiale der Schülerinnen und Schüler.

Damit uns dies gut gelingt, erhalten alle Lernenden des 6. Jahrgangs pro Woche eine Schulstunde Zeit (ab dem Schuljahr 2020/21 eine Doppelstunde im Halbjahr) und können sich dort ein eigenes Projekt bzw. Thema aussuchen. Dieses Thema kann sich auch jenseits der curricularen Vorgaben der einzelnen Fächer bewegen. Angeleitet werden sie dabei in der Regel von ihrem Klassenlehrer oder einem Fachlehrer der Klasse. In dem Fach können sie Formen selbstständigen Arbeitens und der Selbststeuerung erproben. Sie haben hier die Möglichkeit, das Lernen zu lernen, Zeitmanagement-Strategien zu erproben und Ausdauer zu entwickeln. Dieser Prozess wird durch ein Lerntagebuch unterstützt. Einen guten Einblick in die Arbeit gibt das Erklärvideo zum LemaS-Projekt von der Universität Münster, deren Mitarbeiter der Forschungsgruppe das nebenstehende Video erstellt haben.

Erklärvideo zur Forscherarbeit

 

 

 

 

 

Im 5. Jahrgang liegt der Fokus der LemaS Stunde stärker auf dem Bereich ‚Lernen lernen‘. Ziel der LemaS-Stunde wird sein, die methodischen Kompetenzen der Kinder so zu stärken, dass sie mehr Freude am Lernen entwickeln können. In diesem Fach wird der Fokus auf Lerntechniken, eigenen Organisationsstrukturen und Lesetechniken liegen und damit eine Hinführung auf die Inhalte in Jahrgang 6 bedeuten. Beim Erlernen dieser ganzen Lerntechniken helfen die Monster Murkzor und Friebeck, die in ihrer Monsterschule so eignes Interessantes und Spannendes erleben …

Ab dem 7. Jahrgang haben besonders begabte Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit, eine Forscherarbeit in ihrem eigenen Interessensgebiet anzufertigen. Dazu werden sie durch Mentoren begleitet und erhalten Lernkarten für die Phasen zur Erstellung einer Forscherarbeit. Bei weiterem Interesse oder Fragen zur Forscherarbeit ab dem 7. Jahrgang bzw. zum LemaS-Projekt wenden Sie sich bitte an den zuständigen Koordinator Juergen.Bock@ohgiserv.de

In den nächsten Monaten werden auf dieser Seite Arbeitsergebnisse aus dem LemaS-Projekt veröffentlicht.