Schulbuchausleihe

Die Schulbuchausleihe (Lernmittelleihverfahren) wird zum Schuljahr 2025/2026 auf eine neue technische Basis gestellt. Die Anmeldung zur Ausleihe erfolgt vollständig  online über IServ.

ACHTUNG: Das neue Ausleihverfahren hat noch nicht begonnen!

Wenn Ihr Kind bereits einen IServ-Account besitzt und Sie es zur Schulbuchausleihe anmelden möchten, dann klicken sie bitte auf den folgenden Link. Die Ausleihe erfolgt über der IServ-Account ihres Kindes, Sie müssen sich also nach Klick auf den Link mit den IServ-Zugangsdaten ihres Kindes anmelden. Dies ist der richtige Link für alle Schülerinnen und Schüler, die bereits am OHG sind und über IServ-Zugangsdaten verfügen.

➡️Normale Anmeldung zur Schulbuchausleihe (vorhandener IServ-Account)

Wenn Ihr Kind noch KEINEN IServ-Account besitzt und Sie es zur Schulbuchausleihe anmelden möchten, dann klicken sie bitte stattdessen auf den nächsten Link. Dies betrifft vor allem den jeweils zukünftigen Jahrgang 5 und alle weiteren Neuzugänge zum nächsten Schuljahr. Diese Schülerinnen und Schüler besitzen zum Zeitpunkt der Online-Anmeldung noch keinen IServ-Zugang am OHG. Daher erfolgt die Anmeldung zur Schulbuchausleihe als „Gast“ ohne Zugangsdaten.

➡️ Anmeldung zur Schulbuchausleihe für Neuzugänge (ohne IServ-Account)

Hinweise und häufig gestellte Fragen:

Hinweis:  Zum Zeitpunkt der Anmeldung wird in der Anmeldemaske die zukünftige Klasse nicht korrekt angezeigt.

Beispiel: Wenn Ihr Kind derzeit in der 7C ist, wird zum Zeitpunkt der Anmeldung angezeigt, das ihr Kind im nächsten Schuljahr auch noch in der 7C ist, obwohl es dann natürlich in der 8C sein wird. Dies ist völlig normal und hat technische Gründe (zukünftige Klassen sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht im System hinterlegt).

Frage: Muss ich an der Ausleihe teilnehmen?

Antwort: Nein, die Teilnahme ist freiwillig.

Frage: Kann ich auch einzelne Bücher ausleihen?

Antwort: Nein, es werden immer feste Pakete für einen Jahrgang verliehen.

Frage: Werden auch digitale Schulbücher beschafft bzw. verliehen?

Antwort: Nein, digitale Lizenzen müssen selbständig privat beschafft werden. Ein digitales Lizenzmanagement kann die Schule aufgrund der damit verbundenen Komplexität und des sehr hohen Ressourcenaufwandes leider nicht leisten. Eine Verpflichtung der Schule hierzu besteht nicht, diese bezieht sich nur auf die Ausleihe von klassischen Schulbüchern.

Frage: Kann ich eine Gebührenbefreiung bzw. eine Ermäßigung erhalten?

Antwort: Ja, gegen einen entsprechenden Nachweis. Näheres dazu erfahren Sie während der Anmeldung. Dort können Sie durch das Setzen des entsprechenden Häkchens eine Befreiung oder Ermäßigung benatragen. Die notwendigen Bescheinigungen geben Sie bitte in Papierform in Raum J09 (Schulassistenz) ab. Ohne das Vorliegen eines entsprechenden Nachweises kann keine Befreiung oder Ermäßigung genehmigt werden.

Frage: Ist der Verwendungszweck bei der Überweisung wichtig?

Antwort: Ja, bitte verwenden Sie ausschließlich den Ihnen angezeigten Verwendungszweck (Zahlen-und Buchstabencode) bei der Überweisung der Leihgebüren. Nur so kann das System ihre Zahlung korrekt zuordnen.

Frage:  Gibt es eine Anleitung zur Ausleihe?

Antwort: Eine Anleitung zur Aushleihe finden Sie hier: ANLEITUNG FOLGT

Frage: Gibt es auch eine Videoanleitung?

Antwort: Ein Erklärvideo zur Anmeldung finden Sie hier: Erklärvideo Schulbuchausleihe über IServ