Zweiter Tabletjahrgang gestartet

Am Dienstag, dem 22.08.2023 bekam die Klasse 8A ihre Tablets ausgehändigt. An diesem Tag fand für die Klasse eine ganztägige Tablet-Einführung statt. Die 8B, 8C und 8D folgten dann direkt an den nächsten drei Tagen. Die Einführungstage für die Schülerinnen und Schüler wurden in wechselnder Besetzung von unserem Tablet-Team durchgeführt (Ris, Bf, Du, Fk, In, Mw, Vb).  In den thematisch gut gefüllten Einführungstagen wurden die Tablets gemeinsam in Betrieb genommen und die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Vielzahl von Tipps und Informationen zur sachgerechten und zielorientierten Nutzung der Geräte im Unterricht, die sie direkt ausprobieren konnten.

Dieser 8. Jahrgang ist nun schon unser zweiter Tabletjahrgang, d.h. dass nun der komplette 8. und 9. Jahrgang am OHG mit schülereigenen Tablets in 1:1 Ausstattung arbeitet.

Die jüngeren Jahrgänge, die keine eigenen Tablets besitzen, werden mit unseren zahlreichen schulischen Ausleih-Tablets systematisch an die Arbeit mit den Geräten herangeführt, sodass zukünftig immer ein möglichst problemloser Übergang in den achten Jahrgang stattfinden kann.

Die Stadt Springe als Schulträger wird nach einigen Verzögerungen demnächst damit beginnen, die einzelnen Gebäudetrakte untereinander mit Glasfaser zu verbinden („In-House Backbone“) und in allen noch nicht entsprechend ausgestatteten Klassenräumen einen WLAN Access Point montieren. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit unseres hausinternen Netzes deutlich verbessert werden.

Die Tabletjahrgänge werden über die nächsten Jahre weiter sukzessive hochwachsen. Wir werden dann mit einer sehr guten IT-Ausstattung (zu der Access Points und modernste Präsentationstechnik in jedem Klassenraum, ein Glasfaser-Internetanschluss und Glasfaservernetzung im Gebäude sowie drei umfassend ausgestattete Computerräume gehören), unserer Rolle als niedersächsische Informatik-Pilotschule und den systematisch hochwachsenden Tabletjahrgängen eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung in Niedersachsen einnehmen. Wir freuen uns darauf!

Alle Informationen zu den Tabletklassen finden sich im Hauptmenü unter „Unterricht –> Tabletklassen“ oder direkt unter diesem Link: Informationen zu den Tabletklassen

Post Author: Ris