Erdkundewettbewerb Diercke WISSEN 2022 am OHG hat zwei Siegerinnen
Lina Marlene Hartmann (Klasse 9a) und Hanna Soltau (Klasse 5c) haben an Deutschlands größtem Erdkundewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen ist der Wettbewerb, an dem in diesem Jahr am OHG über 400 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, in zwei Altersstufen unterteilt: Bei den Diercke WISSENs-Junioren des 5. und 6. Jahrgangs setzte sich Hanna gegen die Konkurrenz durch, indem sie die meisten Fragen aller Schülerinnen und Schüler korrekt beantworten konnte.
Beim Wettbewerb der Jahrgänge 7-10 gewann Lina Marlene Hartmann in mehreren spannenden Runden: Nachdem Lina den Erfolg auf Klassenebene erreichte, konnte sie sich in der zweiten Runde danach gegen die anderen Klassensiegerinnen und Klassensieger des OHG durchsetzen und qualifizierte sich somit als Schulsiegerin für den niedersächsischen Landesentscheid im Frühjahr 2022.
Der Wettbewerb wurde erstmals nach langjähriger Pause wieder von der Fachgruppe Erdkunde am OHG durchgeführt und soll zukünftig ein fester Bestandteil des Schullebens werden.
Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Nach zwei Jahren ohne Bundesfinale soll Diercke WISSEN 2022 wieder seinen gebührenden Abschluss in Braunschweig finden. Das Schulfach Erdkunde bzw. Geographie ist DAS Zukunftsfach! Es bietet Raum zur Thematisierung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel, weltweiter Migration oder Ressourcenendlichkeit. Der Wettbewerb trägt zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Relevanz geographischer Bildung in die Öffentlichkeit“, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.)
Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich, dass Diercke WISSEN 2022 wieder in gewohnter Struktur stattfinden wird: „Trotz Ausbleibens des Bundesfinales in den vergangenen zwei Jahren haben wir einen riesigen Zuspruch der Schulen für diesen Wettbewerb erfahren. Der Erfolg zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Das enorme Engagement der Schulen trägt zu diesem Erfolg bei.“
Christian Lange (StR) für die Fachgruppe Erdkunde
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