Erdkundewettbewerb Diercke Wissen am OHG hat zwei Sieger

Till Eggemann (Klasse 10e) gewann in diesem Jahr den Erdkunde-Wettbewerb „Diercke Wissen“ am OHG und qualifizierte sich für das niedersächsische Landesfinale von Deutschlands größtem Erdkundewettbewerb für Schülerinnen und Schüler.

Beim Wettbewerb der Jahrgänge 7-10 erreichte er in mehreren spannenden Runden den 1. Platz: Nachdem Till den Erfolg auf Klassenebene erreichte, wurde er in einem spannenden Finale der Klassensiegerinnen und -sieger insgesamt Erster am OHG. Die Ergebnisse des Landesfinales Niedersachsen liegen aktuell noch nicht vor.

Den Stufensieg der Jahrgänge 5 und 6 gewann in diesem Jahr Mladen Susac (siehe Foto bei der Preisverleihung durch Erdkundelehrer Christian Lange) aus der 6c. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen ist der Wettbewerb in zwei Altersstufen unterteilt: Bei den Diercke WISSENs-Junioren des 5. und 6.  Jahrgangs setzte sich Mladen gegen die Konkurrenz durch, indem er die meisten Fragen aller Schülerinnen und Schüler korrekt beantworten konnte.

Der Wettbewerb wurde nach langjähriger Pause zum zweiten Mal wieder von der Fachgruppe Erdkunde am OHG durchgeführt und etabliert sich somit als ein fester Bestandteil des Schullebens. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte von 400 im letzten Jahr auf 500 gesteigert werden. „Das Schulfach Erdkunde erfreut sich am OHG bei vielen Schülerinnen und Schülern wachsender Beliebtheit. Auch Wettbewerbe wie „Diercke Wissen“ machen es im Schulalltag noch präsenter“, berichtet Lehrer Christian Lange für die Fachgruppe Erdkunde.

 

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.

„Gerade im Fach Erdkunde beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit den Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielen mehr auseinandersetzen“ erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.).

Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, hofft darauf, dass Diercke WISSEN 2023 wieder mit Bundesfinale in Braunschweig stattfinden wird: „Im letzten Jahr konnten wir nach zwei Jahren Pause erstmals wieder einen Bundessieger küren – in einem digitalen Bundesfinale. Für das Jahr 2023 drücken wir alle Daumen, dass die besten Geographieschülerinnen und -schüler zum Finale wieder in Braunschweig zusammenkommen können.“

Letzte Artikel von Ivonne Kraft (Alle anzeigen)

Post Author: Ivonne Kraft