Die LemaS-Stunde im 5./6. Jahrgang

Seit dem Schuljahr 2019/20 hat der 5. & 6. Jahrgang ein ganz neues ‚Fach‘ mit dem Namen ‚LemaS‘ auf dem Stundenplan stehen. Damit zieht nun etwas in den Alltag unserer Schule ein, was im Jahr 2018 mit der Ernennung des OHGs als LemaS-Schule begonnen hat. Das OHG wurde als eine von 300 Schulen deutschlandweit ausgesucht, um an der Initiative ‚Leistung macht Schule‘ teilzunehmen. Diese Initiative will leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler besonders fördern In diesem Kontext arbeiten wir eng mit der Universität Münster zusammen, sodass sich eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis ergibt. Wir am OHG möchten in diesem Projekt den Schwerpunkt auf die Förderung vielleicht auch ver­borgener Potenziale aller Schülerinnen und Schüler setzen und jeden in seinen Stärken sehen und fördern.

Damit uns dies noch besser gelingen kann, wollen wir den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs die Chance geben, im Rahmen des Regelstundenplans ihre Potenziale zu entdecken. Dazu erhalten sie pro Woche eine Schulstunde Zeit (ab dem Schuljahr 2021/22 als Doppelstunde in einem Halbjahr) und können sich dort ein eigenes Projekt/ein eigenes Thema aussuchen. Dieses Thema kann sich auch jenseits der rein curricularen Vorgaben der einzelnen Fächer bewegen, muss es aber nicht. Angeleitet werden sie dabei in der Regel von ihrem Klassenlehrer oder einem Fachlehrer der Klasse. In dem Fach können sie Formen selbstständigen Arbeitens und der Selbststeuerung erproben. Sie haben hier die Möglichkeit, das Lernen zu lernen, Zeitmanagement-Strategien zu erproben und Ausdauer zu entwickeln.

Im 5. Jahrgang liegt der Fokus der LemaS Stunde stärker auf dem Bereich ‚Lernen lernen‘. Eine Schülerin wollte das Fach ‚Lernen macht Spaß‘ nennen und genau dies soll das Ziel des ‚Faches‘ sein: die methodischen Kompetenzen der Kinder so stärken, dass sie mehr Freude am Lernen entwickeln können. Das heißt konkret, dass in diesem Fach der Fokus auf Lerntechniken, eigenen Organisationsstrukturen und Lesetechniken liegen wird und damit eine Hinführung auf die Inhalte in Jahrgang 6 bedeutet. Zudem werden die Methoden und Lerntechniken im Fachunterricht wieder aufgegriffen und weiter verankert.

Aus diesen Zielen ergibt sich zwangsläufig, dass es in dem Fach keine Noten geben wird, Ihre Kinder aber eine Bemerkung im Zeugnis erhalten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich auf den Seiten zur LemaS sowie zur Begabungsförderung.

Letzte Artikel von Jürgen Bock (Alle anzeigen)

Post Author: Jürgen Bock