OHG ist LemaS-Schule

Leistung macht Schule (LemaS)

Hinter der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) verbirgt sich ein auf zehn Jahre ausgelegtes Vorhaben, leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern. Schulen aus ganz Deutschland konnten sich für die Teilnahme an diesem Projekt bewerben – insgesamt wurden 300 Schulen ausgewählt, darunter 28 aus Niedersachsen, von denen wiederum 13 Grundschulen und 15 weiterführende Schulen (überwiegend Gymnasien) sind. Wir sind sehr stolz, für die Teilnahme an dieser Initiative ausgewählt worden zu sein, und erhoffen uns viele Impulse für den schulischen Alltag, besonders für unsere Arbeit in den Bereichen Inklusion und Hochbegabung.

Seit Juni 2018 nimmt das OHG an dem Teilprojekt 6 „Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Fordern und Förderns im Regelunterricht“ teil. Der Projekttitel lässt vermuten, dass es so theoretisch wie unverständlich ist – dem ist aber nicht so. Begleitet werden wir von Wissenschaftlern der Universität Münster, unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Christian Fischer und Frau Dr. Christiane Fischer-Ontrup. Die Forschungsgruppe ist deutschlandweit bekannt für ein praxiserprobtes Konzept der Begabungsförderung – dem „Forder-Förder-Konzept“.

Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer Begabung bzw. ihres Potenzials die Möglichkeit, sich mit Themenbereichen auseinanderzusetzen, die sie besonders interessieren und eigene Forscherarbeiten darüber anzufertigen. Während des regulären Unterrichts werden ihnen die Möglichkeiten geboten, ihre Fragestellungen zu erforschen, indem sie Strategien der Internetrecherche, der Dokumentation und der Präsentation erlernen bzw. weiter ausbauen. Die Schülerinnen und Schüler werden durch Lehrkräfte dahingehend angeleitet, die notwendigen Lernstrategien zunehmend selbstständig und selbstorganisiert anzuwenden.

Wie wir LemaS in den Regelunterricht einbinden und welche Entwicklungsmöglichkeiten dieses besondere Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler bietet, lesen Sie auf den Seiten zur LemaS sowie zur Begabungsförderung.

Letzte Artikel von Jürgen Bock (Alle anzeigen)

Post Author: Jürgen Bock