Otto-Hahn-Gymnasium wurde als „Umweltschule/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet

Am 28.09.2022 wurde das Otto-Hahn-Gymnasium als eine von 110 Schulen vom Landesamt für Schule und Bildung als „Umweltschule“ ausgezeichnet. Im vorangegangenen Bewerbungsverfahren zeigte die Schule, an welchen Stellen in der Schulgemeinschaft Umweltschutz und Nachhaltigkeit bereits eine besondere Rolle spielen. Der Schulgarten und die Upcyclingprojekte gehören ebenso dazu, wie die Kooperation mit dem Verein Waldbiene e.V. und die frisch eingezogenen Schulhühner.

Mit der Auszeichnung geht auch einher, Umweltbildung weiterhin in den schulischen Alltag zu integrieren. Das die Schülerinnen und Schüler des OHG sich für diese Themen interessieren, beweist nicht zuletzt die von ihnen selbst gegründete Nachhaltigkeits-AG. Maja Hüper und Steffen Kaliske, die stellvertretend für die Schulgemeinschaft an der Leonore-Goldschmidt-Schule die Auszeichnung entgegen nehmen durften, sind mit vielen Ideen nach Springe zurückgekehrt, damit die „Qualitätsschule im Grünen“ in nächster Zeit selbst noch ein wenig grüner und bunter wird.

Post Author: Ivonne Kraft