Per Pröschel vom Otto-Hahn-Gymnasium in Springe qualifiziert sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“

Springe / Braunschweig, 11.03.2023: Per Pröschel aus der 11c des Otto-Hahn-Gymnasiums überzeugte mit seiner Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die „Jugend präsentiert“-Jury beim Länderfinale Niedersachsen/Sachsen-Anhalt/Bremen am 10. und 11. März in Braunschweig. Zuvor qualifizierte er sich dafür mit einem Erklärfilm zu den Auswirkungen von Staudammprojekten im tropischen Regenwald Brasiliens, welcher im Rahmen des Erdkundeunterrichtes erstellt wurde. Das Video wurde online eingereicht und von einer Jury für so gut befunden, dass eine Einladung zum Länderfinale erfolgte.

 

Per Pröschel berichtete vom Länderfinale folgendes:

„Wir waren am Freitag, den 10.3., im deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und bekamen eine Führung. Dort konnte ich einen Flugsimulator testen.

Am Samstag stand zunächst ein Präsentationstraining auf dem Programm. Wir Teilnehmende haben einige Tipps und Tricks rund ums Präsentieren bekommen, die per se keine Überraschung waren, aber dennoch hilfreich sind.

Anschließend musste eine digitale Präsentation zum Thema des Bewerbungsvideos gehalten werden. Die Vorstellung selbst war ausschließlich vor einer Jury mit drei Personen und lief problemlos ab.“

 

„Es ist sehr erfreulich, dass es nach dem letztjährigen Erfolg nun mit Per wieder ein Schüler des OHGs es bei ‚Jugend präsentiert‘ in die nächsten Runden geschafft hat“, berichtet Erdkundelehrer Christian Lange, der den Wettbewerb am OHG als Lehrkraft betreut. Bereits im letzten Schuljahr waren zwei Schülerinnen des OHG sehr erfolgreich und qualifizierten sich ebefalls mit einer Präsentation aus dem Erdkundeunterricht zum Thema „Plastikmüll im Meer“ für das Bundesfinale in Berlin. Christian Lange: „Der Erdkundeunterricht bietet sich besonders gut für das Erklären der komplexen Mensch-Umwelt-Beziehungen an. Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz interessieren die Schülerinnen und Schüler zunehmend. Durch das Erstellen von Erklärvideos und Präsentationen verinnerlichen die Schülerinnen und Schüler diese Inhalte noch mehr und vermitteln ihr Wissen.“

 

Aus Niedersachsen und Bremen ziehen insgesamt zwölf weitere Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein, das Mitte September in Berlin stattfindet. Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg besuchte das Länderfinale, um die Finalistinnen und Finalisten zu verkünden. Sie lobt den Fokus von Jugend präsentiert, Jugendliche darin zu fördern, Wissen attraktiv und gut vermitteln zu können. Insgesamt hatten sich mehr als 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 420 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert. Das Länderfinale für Niedersachsen und Bremen fand in Braunschweig im Wilhelm Gymnasium statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

„Noch nie haben so viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb von Jugend präsentiert teilgenommen, 8.500 Bewerbungen sind ein neuer Rekord“, sagt Christian Kleinert, der das Projekt leitet. „Umso größer ist daher der Erfolg für die Teilnehmenden, die es bis ins Länderfinale geschaffthaben.“ Um ihre Präsentationsfähigkeiten schon zu Beginn des Wettbewerbs auszubauen, bekommen die Schülerinnen und Schüler beim Länderfinaleindividuelle Coachings von Rhetoriktrainerinnen und -trainern der Universität Tübingen.

 

Der Wettbewerb „Jugend präsentiert“

In der Wettbewerbsrunde 2023 werden acht Länderfinale in Präsenz und ein Länderfinale digital, für Schülerinnen und Schüler von Deutschen Auslandsschulen, ausgerichtet. Bei dem vor Ort stattfindenden Länderfinale halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Die Teilnehmenden des digitalen Länderfinales reichen erneut ein Video ihrer Präsentation ein, das ebenfalls von einer Jury bewertet wird. Die Herausforderung bei dem Länderfinale ist, das eigene Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Am Ende eines jeden Länderfinales wird verkündet, welche Schülerinnen und Schüler mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben. Diese dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Bei den Länderfinals nehmen alle Teilnehmenden zudem an Präsentationstrainings teil. Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen. Wer den Einzug in das Bundesfinale geschafft hat, wird auf der Webseite von „Jugend präsentiert“: www.jugend-praesentiert.de verkündet.

In der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2022/23 haben knapp 8.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sich damit für die Länderfinale beworben. Dabei wurden 562 Präsentationsvideos eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über Schulwettbewerbe zu bewerben, an denen sich in 75 Schulenüber 7.500 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. In den Länderfinalenstarten insgesamt 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die ersten Länderfinale des Wettbewerbs 2022/23beginnen im März.

 

Präsentationsakademie und Bundesfinale
Wer im Länderfinale seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale, sondern erhält auch eine Einladung zur „Jugend präsentiert“-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler fit für das große Finale macht und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Daneben dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. Das Bundesfinale findet am 17. September 2023 in Berlin statt.

 

Die Initiative „Jugend präsentiert“

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet. Zudem bietet „Jugend präsentiert“ kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.

Post Author: Ivonne Kraft