OHG-Team siegt beim Bezirksfinale

Wie in jedem Jahr führt die Landesschulbehörde den Niedersächsischen Schulschachwettbewerb durch. In den einzelnen Schulbezirken finden Bezirksentscheide statt, für den Schulbezirk Hannover fand das Finale im Gymnasium Lehrte statt. Gespielt wurde an 4 Brettern in fünf Wertungsklassen, das Otto-Hahn-Gymnasium aus Springe stellte in den Wertungsklassen 1 und 2 (Jahrgänge 2003 und jünger bzw. 2006 und jünger) jeweils eine Mannschaft. Betreut wurden die Mannschaften von Studienrat Dr. Henning Lüders und Reinhard Bode-Schütte, dem Leiter der Schach AG. In der Wertungsklasse 1 musste das OHG-Team sechs Wettkämpfe bestreiten. Am Ende hatten die vier Schüler Magnus Kreipe, Tjark Oberesch, Ole Lauken und Luis Kotulla mit 8:4 Mannschaftspunkten und 16,5:7,5 Brettpunkten die Nase vorn vor dem punktgleichen Gymnasium Lehrte aber mit besserer Zweitwertung. Alle vier eingesetzten Spieler weisen Vereinserfahrung beim SV Springe oder dem SK Wennigsen auf. Als Bezirksmeister sind sie nun für das Landesfinale am 13. März in Hannover qualifiziert. Die jüngere Mannschaft in der Wertungsklasse 2 trat zu fünft mit Iago Lüders Vega, Noah Hertrampf, Sören Riemer, Eryk Morcinek und Ida Hartmann an und konnte daher an den unteren Brettern durchwechseln. Nach sechs Runden gelang ein respektabler Mittelfeldplatz mit 6:6 Mannschaftspunkten und 12:12 Brettpunkten. In dieser Kategorie traten ungewöhnlich viele starke Spieler an, die bereits erfolgreich in Erwachsenenmannschaften spielen. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Teamerlebnis, mit fast 200 Teilnehmern und 40 Mannschaften um Punkte und Pokale zuspielen.

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Das siegreiche OHG-Team mit Magnus Kreipe, Ole Lauken, Luis Kotulla und Tjark Oberesch (von rechts nach links)

 

Post Author: Ivonne Kraft